Behördlichen und gesetzlichen Anliegen im Asylverfahren

Wir regeln die individuellen behördlichen und gesetzlichen Anliegen im Asylverfahren
ein Kernpunkt der ehrenamtlichen Hilfe – zeitaufwändig, mühsam und bitter nötig
wirksam ist dieses Problemfeld nur lösbar, wenn es eine direkte Kommunikation im Dreieck Asylbewerber – Behörde – Ehrenamtlicher Helfer gibt. Und das muss tagesaktuell( !!) und schnell funktionieren.
Die Ehrenamtlichen (es sind doch gestandene Leute aus unserer Gesellschaft) lernen sehr schnell, mit dieser Aufgabe verantwortlich umzugehen.

Den Institutionen (Gemeinde, Jobcenter, Ausländerbehörde, Polizei, Staatsanwaltschaft und auch Anwälten) erleichtern wir die Arbeit, auch wenn wir sie manchmal unter Druck setzen.
Selbst Deutsche brauchen mitunter Erklärungen für behördliche Texte, aber
Übersetzer brauchen wir in der Regel nicht, da den Asylbewerbern mit einem erklärenden Gespräch und anschließendem Handeln in der Sache meist mehr gedient ist.

• wir helfen beim komplizierten Thema der Familienzusammenführung
    • wir organisieren die Auslandsreisen für Familientreffen der anerkannten Flüchtlinge

Wegen der meist problematischen Zustellung und Aufbewahrung wichtiger Dokumente und Schriftstücke übernehmen wir Annahme, Erläuterung und Archivierung (Scannen, Kopieren, Ablage).

Das Deutsche Asylverfahren BAMF über die wichtigsten Aspekte des Asylverfahrens gegeben: die persönliche Anhörung, Entscheidungsfindung, Maßnahmen zur Verfahrensoptimierung, deutsche Maßnahmen im europäischen Kontext.
Leitfaden-für-Flüchtlinge-in-Niedersachsen-19.12.2016 (300 Seiten / .pdf)
Informationen zum Asylverfahren Niedersächsischer Flüchtlingsrat
Familiennachzug BAMF
Information „Flüchtlinge in Niedersachsen“