Dorfputz in Schandelah

Gerne hätten wir ja auch an der Aktion Dorfputz Cremlingen am 30.März teilgenommen, aber die Information dazu erreichte uns zu spät. Im Rahmen unseres Umweltprojektes „wERDvoll“ im Kulturverein Schandelah hatten wir schon im Februar einen Termin für den Schandelaher Dorfputz festgelegt und mit der Organisation begonnen.

So machten wir uns bereits am 23. März 2019 mit etwa 40 Helfern, darunter auch begeisterte Kinder, auf den Weg durch unser Dorf und in sein Umfeld. Nach zwei Stunden lag das Sammelergebnis vor unseren Augen. Einerseits erfreulich, dass wir den bestellten Müllcontainer randvoll füllen konnten, andererseits aber auch ein unerfreulicher Beleg für das Verhalten mancher Menschen. Eigentlich sollte es solche „Fundsachen“ nicht geben!

Besondere Beachtung fanden auch größere Fundstücke, wie ein riesiger Reifen, der mühsam zum Sammelplatz gerollt werden musste, zudem eine komplette Falttür. Diese Gegenstände können vom früheren Besitzer ja nicht einfach vergessen worden sein.

Geradezu abscheulich war das Sammelergebnis auf dem Spielplatz. Der dort vorgefundene Hundekot füllte sage und schreibe einen 10l Eimer – und das mitten auf einem Platz, auf dem Leinenzwang gilt. Eine kleine Hilfe könnte es sein, wenn Hundebesitzer immer einmal wieder auf den Leinenzwang hingewiesen werden.

Für das nächste Jahr hoffen wir auf einen weniger gefüllten Container und einen leeren Eimer!

April 23, 2019