„Über den Wolken“ …

… so klang und summte es noch beim Nach-Hause-Gehen und in den Abend hinein lange nach dem Konzertbesuch im Ohr nach!„Alles, was gut tut“ – der Titel des Solo-Konzertes am 3.September 2020 in der Stadtkirche Königslutter versprach nicht zu viel!

Nach so langem Live Konzert-Entzugextrem wohltuend, in Kürze den Funken überspringen lassend! In Teilen besonders für die jetzige Zeit eine Fantasiereise – „Ich war noch niemals inNew York“, (gerade auch nicht so angesagt…), ein versteckter Kalauer, „Der Mörder ist immer der Kantor“, für den Alltag Inspirierendes „Nur ein Lächeln“. Keiner, aber auch keinerwird aus dem Konzert herausgegangen sein,ohne dass mit Songs von Udo Jürgens, Frank Sinatra, Reinhard Mey, den Beatles, ABBA u.a. irgendwelche Erinnerungsfenster geöffnet wurden!

(Mit Genehmigung des Künstlers)

Allerhöchst beeindruckend die pianistische, sängerische und emotionale Ausdruckskraft von Matthias Wengler! 15 Schandelaher freuten sich, dass sie sich sofort mit Bekanntwerden des Konzerttermins Karten für das recht bald ausverkaufte Konzert ergattert hatten und somit alsein Viertel des Publikums in der zu diesen Zeiten deutlich reduzierten Zuhörerschaft dabei sein konnten.

DANKE an alle, die sich so dafür ins Zeug gelegt haben, dass so ein Konzertbesuch wieder möglich war – allen voran an Matthias Wengler, der danach noch die nötige Energie aufbrachte, das gleiche Konzert 1 Stunde später noch einmal zu spielen, damit möglichst viele „über den Wolken“ schweben konnten.

Ute Wermser

P. S.: Kleiner Ausblick: eine geradezu unvorstellbare Liebe eines Künstlers zu seinem Publikum: Matthias Wengler wird das wissentlich sehr angefragte Udo Jürgens-Konzert im Oktober anstatt an normalerweise zwei Konzertabenden in diesen Zeiten auf drei Tage, mit jeweils zwei 60-Minuten-Konzerten verteilt, sage und schreibe sechs Mal spielen, damit möglichst viele Zuhörer in den Genuss kommen können! Einige Karten gibt es noch…..

September 8, 2020