Helferkreis „Flüchtlingshilfe“ im Kulturverein Schandelah e.V.

Seit September 2014 betreuen wir die Asylbewerber in Schandelah / Gemeinde Cremlingen. Wir haben uns unter dem Dach des Kulturvereins Schandelah e.V. vollkommen selbständig in der Hilfe für diese Menschen organisiert.
Leistungen

Wenn Hilfe mit dem Ziel der Integration wirksam sein soll, dann muss sie auch ganzheitlich und in unmittelbarem persönlichen Kontakt mit den Asylbewerbern gestaltet werden.
Das alles tun wir mit persönlichem, ehrenamtlichem Engagement und ohne finanzielle Hilfe von außen. Den Asylbewerbern, aber auch dem Ort und seinen Einwohnern tut das alles gut.

Unsere Arbeit mit den Asylbewerbern findet breite Anerkennung und wurde im Mai 2015 mit dem
1. Preis des Gemeinsampreises der Braunschweiger Zeitung ausgezeichnet.

Wir sehen uns weiterhin in der Verpflichtung, den nach Schandelah kommenden Flüchtlingen in der oben beschriebenen Weise zu helfen und dies in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Cremlingen und – sofern wirksame Hilfen angeboten werden – auch mit den offiziellen Hilfsorganisationen.

Über unsere Arbeit und Erfahrungen werden wir den Bürgern von Schandelah immer wieder Informationen anbieten, um auch den Kreis der Helfer zu verstärken. Auch den Kontakt zur Öffentlichkeit werden wir aufrechterhalten – nur so lässt sich diese Aufgabe vor dem Hintergrund nicht abreißender Flüchtlingsströme lösen.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, zögern Sie nicht, den Kontakt mit uns aufzunehmen

Flüchtlingshilfe
Christel Ende