Leistungen des Helferkreises

Wir geben Deutschunterricht und Nachhilfe
Keiner der neu eingetroffenen Asylanten spricht oder versteht Deutsch. Hier sorgen wir für die ersten Kenntnisse und begleiten sie weiter mit Nachhilfeunterricht während der Integrationskurse und in der Ausbildung.

• Verstehen und verständlich sprechen ist das Lernziel.
  • Grammatik wird im Kontext zu den Sachthemen vermittelt
  • die Flüchtlinge müssen schnell lernen, sich im Alltag gesellschaftlich und sprachlich zurechtzufinden. Sie müssen deshalb auch unsere Alltagssprache lernen, die in keinem Lehrbuch und keinem Integrationskurs erscheint.
  • Anders als bei Kindern kommt bei den Asylbewerbern von Beginn an das Schreiben und Lesen hinzu. Erschwert wird das durch die Abkehr von gewohnten Schriftzeichen.
  • Eine besondere Verstärkung des Kurserfolges wird durch vielfältige Konversation in privater Atmosphäre mit ehrenamtlichen Helfern und Anderen in der Gemeinde erzielt
  • Wir fördern die frühzeitigeTeilnahme an Integrationskursen
  • Teilnehmern der Integrationskurse geben wir individuelle Hausaufgabenunterstützung und gezielten Nachhilfeunterricht
  • In der Ausbildung geben wir Hilfe zum Verständnis der fachspezifischen Sprache.
  • Das Leseverstehen spielt eine wichtige Rolle, sie müssen lernen, behördliche und geschäftliche Briefe zu lesen.
  • Computerunterricht bieten wir an (E-Mail, Office, Internet) mit den deutschen Benutzeroberflächen.

Links zu Informationen Deutsch